Für die Herzmassage Rippen brechen

Hy, ich habe letztens bei dem Erste Hilfe Kurs für meinen Führerschein gelehrnt, dass man im Notfall die Rippen brechen muss um eine Herzmassage durchzuführen. Habt ihr schonmal bei einem Unfall erste Hilfe geleistet und musstet dabei die Rippen brechen? War das sehr schwierig?? Ich hab bissel bammel vor sowas.

Antworten (2)
Moderator
@webo

Da hast du sicher was falsch verstanden. Wie schon Oliver gesagt hat: es kann durchaus vorkommen, und das ist aber das kleinere Übel. Keine Panik, wenn bei der Herzlungenwiederbelebung ne Rippe bricht. Das ist dem Patienten sicher lieber, als zu sterben... Ich hab schon mehrmals das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Erste Hilfe mit Herzlungenwiederbelebung zu leisten und habe noch nie eine Rippe gebrochen.

Viele Grüße
Kermit

Ach ja: solltest du den Ausbilder irgendwann nochmal treffen, könntest du ihm vielleicht erzählen, dass das bei dir falsch angekommen ist. ("Wahrheit ist nicht das, was ich sage, sondern das, was der andere versteht")

Falsch gelernt

Es gibt eigene Ausbildungsinhalte der ERC. Darin wird nur gesagt, dass die Eindrucktiefe 4-5cm empfohlen werden. Bei manchen Menschen KANN ES SEIN, dass dabei Rippen brechen (Osteoporose, ältere Menschen). ABER: zu sagen, dass man zuerst Rippen brechen MUSS um eine massage des herzmuskels durch extracorporalen druck zu bewirken, ist schlichtweg FALSCH und FAHRLÄSSIG!!!! Dem Vortragenden gehört die Lizenz entzogen. Soweit meine Meinung dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema