4 Rippen gebrochen und wahnsinnige Schmerzen - was macht man am besten?

Mei Sohn hat sich beim Rugby 4 Rippen gebrochen und jetzt unglaubliche Schmerzen. Er kann sich kaum bewegen und ich würde gerne wissen, ob der Heilungsverlauf beschleunigt werden kann. Wir sind privat versichert und die Kasse würde alles bezahlen, bloß von alleine kommen die ja nicht, man muss den schon genau sagen was man will!?
Eure Inge

Antworten (3)

Es gibt auch Medikamente, die den Schmerz eindämmen. Die sollte man natürlich auch regelmässig einnehmen.

Bei einem Rippenbruch hilft nur ein leichter Druckverband. Den legt aber erstmal der Arzt an und dann muss man sich ruhig verhalten. Am besten still liegen. Die Rippen müssen von alleine wieder verheilen, da kann man nichts gipsen.

Rippenbruch

Hallo Inge,
habe mir 2005 4 Rippen gebrochen - 2 Rippen waren nach 2 Jahren immer noch nicht zusammengewachsen... 2 Jahre, in denen ich kein normales Leben gefürt habe (schlafen im sitzen, keine Bewegung ohne Schmerzen wie Messerstiche. Mein Orthopäde enpfahl, operativ ein Rippengitter legen zu lassen - die MHH und Annastift haben es abgelehnt, diese OP dürchzuführen. Auch das krankenhaus war erst nicht bereit - hat es aber dann doch 2007 gemacht. Bin zwar durch die Rippenverplattung nicht ganz beschwerdefrei, aber wieder in der Lage, einigermaßen am Leben teilzunehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema