Gartenhaus bauen ohne Genehmigung?

Kann ich einfach so ein Gartenhaus bauen? Ich meine, man braucht eine Baugenehmigung auf dem Grundstück. Vielleicht gibt es aber auch kleine Größen wo das auch ohne Erlaubt ist.

Wie sind die Richtlinien oder wo kann ich mich informieren ob mein Gartenhaus eine Genehmigung braucht? Ohne wäre es natürlich schön, gibt es da ein paar Kniffe?

Antworten (2)

Ich spiele aktuell für diesen Sommer auch mit dem Gedanken uns ein Gartenhaus in den Garten zu stellen. Bevor ich jetzt weiter in die Planung oder gar zum Kauf übergehe, frage ich erstmal bei meinem zuständigen Bauamt nach. Sicher ist sicher, nicht das ich es später wieder abreißen muss.

Kommt darauf an

Ich zitiere mal frei von http://www.baumarkt.de/nxs/459///baumarkt/schablone1/Gartenhaus-braucht-man-eine-Baugenehmigung

"Die Lage ist verworren, die Handhabung von Ort zu Ort und von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wenn Sie also Ihr Gartenhaus auf ein richtig schönes Fundament bzw. eine Betonbodenplatte setzen wollen, dann sollten Sie sich vorher beim zuständigen Bauamt erkundigen. Bis zu bestimmten Raumvolumen sind diese Häuser genehmigungsfrei. Es geht also nicht um die Grundfläche des "Erdgeschosses", sondern um den umbauten Raum."

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren