Geerbtes Grundstück verkaufen oder Haus bauen?

Hallo liebes Forum, ich habe Aussicht, das Grundstück von meinem Opa überschrieben zu bekommen. Da es mir finanziell ohnehin nicht gut geht und mir die Schufa Probleme macht, hoffe ich natürlich, dass es mir dadurch besser geht. Auf der anderen Seite würde ich natürlich gerne selbst dort ein Haus bauen. Was würdet ihr empfehlen? Geht das überhaupt?

Antworten (1)
135790

Kommt auf den Wert und auf den Zustand an.
Auf jeden Fall zahlst du Erbschaftssteuer und das nicht gerade wenig.
Dein Freibetrag beträgt nur 100.000€ und darüber fallen Steuern an.

Gibt es die Möglichkeit dass dein Opa erst an seine Kinder, sprich deine Eltern vererben kann und diese dann dir? Denn hier liegt der Freibetrag bei 400.000€.

Verkaufen kann man immer, aber wie gesagt Steuern....
Lebst du in dem Haus 10 Jahre lang, fallen keiner Steuern an.
Haus erben und Neu bauen und 10 Jahre drin wohnen befreit nicht von den Steuern....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren