Gefahren oder Risiken durch Saftfasten?

Ich habe vor kurzem von dem so genannten Saftfasten gehört und überlege jetzt, ob ich nach der meist immmer recht kalorienreichen Weihnachtszeit das mal ausprobieren sollte.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass mir durch das bloße Trinken von Säften verschiedene Stoffe fehlen, die ich hierdurch nicht bekommen kann. Ist Saftfasten also gefährlich, oder für ein paar Tage mal empfehlenswert?

Antworten (2)

Kurzzeitig ist das kein problem, der orangensaft-cola vergleich ist, naja, haben sie vielleicht bei taff oder einer anderen manipulativen sendung geshen, fehlinformation gibt es ja in hülle und fülle.. das eine ist raffinierter industriezucker, welcher dich krank, dick, unausgeglichen und mehr macht, das andere (frisch gepresst) eine vitamin, kohlenhydratbombe vom feinsten. trotzdem, zum saftfasten eignen sich eher frische gemüsesäfte und weniger zuckerhaltige obstsorten, da wir die ballaststoffe der orange brauchen um den zucker zu buffern, sucht den rohe-energy channel bei youtube, da gibts was zu lernen, direkt aus dem ehrlichen mund eines diabetikers und seiner frau. sehr ehrlich und informativ.. nochmal, frisch und selbst zubereitet, niemals aus der flasche.. ich esse auch mal 10 bananen und fühle mich super, reif und lecker

Antwort

Kurzfristig ist es nicht gefährlich, aber ich bezweifle, dass es etwas bringt.
Ein Glas O-Saft enthält z.B. genau so viel Zucker wie ein Glas Cola.
Warum?
Um ein Glas O-Saft zu bekommen brauchst du sehr viele Orangen (ich hab mal ganze 5 gebraucht!!!).
Du würdest aber nie 5 Orangen auf einmal essen, oder???
Der ganze Fruchtzucker macht auch wieder dick.

Mit Gemüsesaft würde es allerdings funktionieren.
Aber ich sags dir gleich: sättigend ist das nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren