Ist vor dem Saftfasten eine gründliche Untersuchung beim Hausarzt notwendig?

Hallo! Vor meinem Urlaub im Sommer möchte ich noch ein paar Kilos abnehmen und zwar durch Saftfasten. Ich habe einen hohen Blutdruck. Sollte ich mich vor der Fastenkur von meinem Hausarzt noch einmal gründlich durchchecken lassen? Oder ist das nicht notwendig? LG Mary39

Antworten (5)

Ich finde eine ausgewogene Ernährung viel besser als sich solch einem Fastenmarathon zu unterwerfen. Lass dich lieber nochmal von deinem Hausarzt durchchecken, bevor du damit beginnst. *g*

Bei herz-Kreislaufproblemen sollte auf jegliche Fastenform verzichtet werden.

Saftfasten

Beim Saftfasten musst du auch auf den hohen Zuckergehalt aufpassen. Immerhin ist viel Fruchtzucker in den Säften enthalten. Eine Rücksprache mit dem hausarzt sollte auf jeden Fall erfolgen.

Der Einstieg und der Ausstieg beim fasten

Hallo vor einer Fastenkur sollte man sich auf jeden fall mit dem Hausarzt absprechen. Blutwerte sollten okay sein. Immerhin gehört eine völlige Darmentleerung vor dem Beginn einer Fastenkur dazu. Das vergessen viele.

supermaria
JA

Vor dem Fasten sollte man IMMER seinen Hausarzt befragen!! Vor allem wenn du (scheinbar) eh gesundheitliche Beschwerden hast. Abnehmen durch Fasten ist aber nicht die Lösung. Fasten soll den Körper reinigen und nicht abnehmen. Wieso fängst du nicht mit Sport an? Bis zum Sommer hast du ja noch ein paar Monate ;)
Wieviel kg hast du denn aktuell bei welcher Größe und wieviel sollen denn runter? :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren