Gehen oder bleiben?

Hey Leute,

Das hier ist mein erster Post in einem Forum. Ich brauche dringend eine neutrale Meinung zu folgendem Thema:

Ich (19) bin schon seit über 4 Jahren mit meinem Freund (21) in einer Beziehung. Es ist nach wie vor meine erste Beziehung und wir beide haben quasi alles „zum ersten Mal“ miteinander erlebt. Es läuft eigentlich alles bestens, da wir super in unsere Familien integriert sind und auch mit den jeweiligen Freundeskreisen gut auskommen. Wir lassen uns gegenseitig genug Freiraum (was Ausgehen mit Freunden etc. betrifft) und auch das Thema Eifersucht hat bei uns noch nie eine große Rolle gespielt, da wir uns einfach vertrauen und uns gegenseitig keinen Anlass dazu geben. Im Endeffekt: Perfekte erste Beziehung.

Das Hauptproblem ist kurz gesagt: Ich habe alles was ich brauche und trotzdem will ich mittlerweile irgendwie Single sein und auch mal wissen, wie es ist, allein zu sein. Und ich glaube (im Gegensatz zu meinem Freund), dass es ihm auch mal gut tun würde, andere Erfahrungen zu machen. Klingt total bekloppt aber so sieht es leider grad aus in mir. Dazu kommt noch, dass ich seit einiger Zeit einen Typen nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen, sondern einfach mal ausprobieren. Einfach Single sein.

Trotz allem wäre der Preis für das „einfach mal Single sein“ ziemlich hoch, da ich meinen Freund über die Jahre unheimlich in mein Herz geschlossen habe. Klar gibt es Dinge, die mich an ihm stören und wir streiten auch manchmal, aber trotzdem fühle ich mich total wohl bei ihm und im Liebesleben läuft’s eigentlich auch. Andererseits kann ich mir ein Leben ohne ihn auch vorstellen und es gab auch öfter Momente, in denen ich mir einfach dachte, dass wir wahrscheinlich keine Zukunft haben werden, weil wir oft anderer Meinung sind und irgendwie vom Denken her auf einem unterschiedlichen Level sind (soll nicht abgehoben klingen).

Im Endeffekt habe ich Angst es irgendwann zu bereuen, wenn ich mich jetzt von ihm trennen sollte. Gerade weil es einfach passt zwischen uns und wir so aneinander gewöhnt sind. Ich weiß, dass ich noch total jung und unerfahren bin, aber trotzdem beschäftigt es mich unheimlich und ich will das alles nicht einfach so hinschmeißen. War jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben?

Schonmal Danke für die Antworten :)

Themen
Antworten (1)
Henndrick

Liebe Nessa,
das was du geschildert hast hört sich doch sehr gut an und was ich da so lese klingt doch nach einer perfekten Beziehung, ihr versteht euch gut beim Sex ist wohl auch alles in Ordnung und im Freundeskreis und der Familie ist ja auch alles gut so wie ich lese, ich weis weil das deine erste und einzige Beziehung bis jetzt ist hast du das Gefühl noch irgendwas anderes erleben zu müssen und hast Angst was zu versäumen aber das must du nicht.
Alles läuft so Wunderbar in eurer Beziehung und das würde ich nicht aufs Spiel setzen.
Freue dich über das was du jetzt hast und genieße das Zusammensein mit deinen Freund und ich bin mir sicher das du es nicht bereuen wirst.
Wenn alles stimmt so bei euch in der Beziehung dem Freundeskreis und der Familie was willst du mehr, viele wären froh so einen Partner zu haben.
Was neues auszuprobieren obwohl alles bei dir stimmt halte ich für einen großen Fehler, ich kann dir nur raten mit deinen Freund zusammen zu bleiben, glaube mir du wirst nichts versäumen oder verpassen und da rede ich aus eigener Erfahrung.
LG Henndrick

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema