Geldwechseln in der Hotelbank - Besser als Wechselstube?

Guten Abend,
ich würde gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr beim Geldwechseln in der Hotelbank gemacht habt. Ob sie positiv oder eher negativ waren. Bei meinem letzen Urlaub musste ich feststellen, dass man bei der Bank von Hotelketten weniger Devise bekommt als in Wechselstuben des jeweiligen Landes. Liegt das am jeweiligen Hotel? Ich habe gehört die besten Kurse bekommt man auf der Straße (zumindest in Afrika), sind aber extrem risikoreich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten (2)
Hallo Torti

Langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass hier bezahlte Ghostwriter gezielt alte Kamellen hochholen um sie wieder Interssant zu machen, denn Jupiter wird deine Antwort nach fast 4 Jahren nicht mehr interessieren.
Zum Thema Geldwechsel in Nordafrika:
Beim Geldwechsel im Hotel habe ich immer einen fairen Tageskurs erhalten, da das Management gerade in diesen Ländern sehr an zufriedener Kundschaft interessiert ist, und mir ein Aufschlag von einem Prozent fürchterlich egal.
Vom Geldwechsel "auf der Strasse muss ich unbedingt abraten, da kann man eigentlich nur beschi..en werden.
In der Wechselstube hatte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl als der "Sachbearbeiter" mit meiner EC-Karte im Nebenraum verschwand und erst nach gefühlten 10 Minuten zurückkam - ist aber gut gegangen.
Kreditkarten funktionieren ja so ähnlich, kosten aber zusätzlich noch Gebühren.
Sehr gute Erfahrung haben wir mit Bankautomaten gemacht, die in jeder "grösseren" Stadt zu finden sind. Die Dinger lassen sich problemlos per Icon auf eine andere Sprache umstellen und geben die Kohle zum aktuelle Wechselkurs her.
Euch allen einen schönen sorgenfreien Urlaub
liebe Grüße
Klausi

Geld wechseln

Geld sollte man im Urlaubsland immer auf einer Wechselstube oder auf einer Bank wechseln. In Hotels ist der Kurs oft schlechter. Auf keinen Fall sollte man auf der Straße wechseln. Am günstigsten ist es, mit der Kreditkarte zu zaheln und sich schon zuhause für kleinere Ausgaben die entsprechende Landeswährung mitnehmen. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren