Gibt es Gebiete in Deutschland, wo Zecken besonders gefährlich sind?

Hallo! Ich wohne in einem Gebiet, wo es im Sommer sehr viele Zecken gibt. Mein Hund und ich kommen meistens nach einem Spaziergang mit einer Zecken nach Haus. Ich habe eine Zeckenzange, drehe sie raus und gut ist. Bisher hatten wir noch keine besonderen auffäligen Symphtome. Es soll aber in Deutschland Gebiete geben, wo ein Zeckenbiss eine Gefahr bedeutet. Bekommt man dann nach einem Biss FSME, oder Borreliose? Wie kann ich herausfinden, um welche Gebiete es sich handelt? Gibt es spezielle Landkarten, oder kann man in der Apotheke nachfragen? Würde mich über einen Hinweis freuen! Gruß Schulli

Antworten (3)

Es sind ja nicht alle Zecken Überträger, das ist ja das gefährliche daran.
Ob eine Infektion übertragen wurde erkennt man an einem Kreis um die Bisstelle herum, dann sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Wo besonders viele Zecken auftreten kann man tatsächlich am besten im Internet rechachieren!

Zecken stehen überall...

Und hier muss unterschieden werden, ob es sich um FSME oder Borreliose handelt. FSME-Gebiete sind über das Robert-Koch-Institut jährlich neu einsehbar. Borreliose kann man in ganz Deutschland über Zeckenstiche bekommen!

Moderator
@ Schulli

Ja, es gibt in Deutschland Gebiete wo Zecken besonders gefährlich sind, dazu gibt es im I-Net auch Landkarten. Im Süden ist es gefährlicher als im Norden Deutschlands.
Einfach mal mit einer Suchmaschine nach "Zeckengebiete Deutschland" suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema