Totes Meer = Binnensee
Hallo Mausie,
as stimmt, da hättest Du auch einfach googlen können. Aber gut, ich antworte Dir trotzdem mal. ;-)
Irgendwoher muss das tote Meer ja seinen Namen haben, oder? Es stimmt tatsächlich, der Salzgehalt ist so hoch, dass es dort keinerlei Fische gibt, allerdings kommen einige Mikroorganismen und sogar einige Pflanzen mit dem hohen Salzgehalt gut zurecht.
Das tote Meer ist einer der "tiefsten" Punkte an der Erdoberfläche, da es sich 400m unter dem Meeresspiegel befindet. Es ist eigentlich auch kein Meer, sondern ein sehr großer Binnensee. Der Mensch erfährt im toten Meer durch den Salzgehalt tatsächlich einen sehr starken Auftrieb, so dass man sich mühelos auf dem Wasser treiben lassen kann. Die vielen im Wasser gelösten Salze und Mineralien haben zudem eine medizinische Wirkung auf Haut und Körper, so dass vor Ort auch viele Kuren angeboten werden und Totes Meer Salz sogar als Badewannenzusatz und zu anderen Verwendungszwecken exportiert wird.
Da die Zuflüsse des Toten Meeres immer mehr zu Bewässerungszwecken von Israel und Jordanien angezapft werden ist das Tote Meer inzwischen langfristig von Austrocknung bedroht, wobei es einige Pläne, wie etwa den Bau eines Kanals zum Roten Meer gibt, um dies zu verhindern.