Gibt es im Toten Meer keine Fische?

Ich habe gehört, daß es im Toten Meer keine Fische gibt, weil der Salzgehalt so groß ist.Ausserdem schwimmt man automatisch auf der Wasseroberfläche, auch wenn man nur treibt.Ist das wahr, oder hat man mir einen Bären aufgebunden? Gruß Mausie

Antworten (3)
Nicht mehr ganz so richtig

Ja auftrieb hat man und ja direkt im toten mehr gibt es kaum leben aber da das tote meer jedes jahr an höhe verliert entstehen wohl kleinere “teiche“ die tatsächlich fische in sich haben.
Ich persönlich würde auch der wirtschaft und dem handel mit dem salz die mitschuld dafür geben. Ist doch selbsterklärend, wenn ich aus einem riesen topf, voll salz, immer wieder das salz herausnehmen, dann wird auch dieser riesen topf irgendwann kein salz mehr haben.

Totes Meer = Binnensee

Hallo Mausie,
as stimmt, da hättest Du auch einfach googlen können. Aber gut, ich antworte Dir trotzdem mal. ;-)
Irgendwoher muss das tote Meer ja seinen Namen haben, oder? Es stimmt tatsächlich, der Salzgehalt ist so hoch, dass es dort keinerlei Fische gibt, allerdings kommen einige Mikroorganismen und sogar einige Pflanzen mit dem hohen Salzgehalt gut zurecht.
Das tote Meer ist einer der "tiefsten" Punkte an der Erdoberfläche, da es sich 400m unter dem Meeresspiegel befindet. Es ist eigentlich auch kein Meer, sondern ein sehr großer Binnensee. Der Mensch erfährt im toten Meer durch den Salzgehalt tatsächlich einen sehr starken Auftrieb, so dass man sich mühelos auf dem Wasser treiben lassen kann. Die vielen im Wasser gelösten Salze und Mineralien haben zudem eine medizinische Wirkung auf Haut und Körper, so dass vor Ort auch viele Kuren angeboten werden und Totes Meer Salz sogar als Badewannenzusatz und zu anderen Verwendungszwecken exportiert wird.
Da die Zuflüsse des Toten Meeres immer mehr zu Bewässerungszwecken von Israel und Jordanien angezapft werden ist das Tote Meer inzwischen langfristig von Austrocknung bedroht, wobei es einige Pläne, wie etwa den Bau eines Kanals zum Roten Meer gibt, um dies zu verhindern.

Moderator
@Mausi12

Das ist wahr! Siehe

www.gidf.de/Totes Meer

Google und Wikipedia sind deine Freunde, nutze sie!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren