Gicht ohne erbliche Vorbelastung und normalem Lebensstil?

Hallo Zusammen

Bei mir hat man seit 1 Woche Gicht diagnostiziert.

Ich bin 38, männlich, 1.78 gross und 78kg schwer, ich gehe seit ca. 5 Jahren ins Krafttraining, im Sommer gehe ich gerne joggen oder VitaParkour, im Winter gehe ich jedes Wochenende auf den Berg um Snowboard zu fahren.
Ich achte auf die Ernährung. Da ich im Büro arbeite esse ich am Mittag einen Salat und ein kleines Sandwich, meist mit Vollkornbrot, Käse und Trockenfleisch. Ich trinke viel Wasser, mind. 2 L am Tag. Am Abend etwas Fleisch und Gemüse. Wir kochen gerne asiatisches Essen, also eher wenig deftige Kost..Zwischendurch aber schon auch mal Spaghetti Bolognese oder mit gewöhnlicher Tomatensauce. Ich gehe gerne aus und trinke auch mal etwas mehr als 1 Bier, jedoch nur etwas 2x im Monat.. Ich vertrage nicht so viel Alkohol und deshalb hab ich auch nie im Übermass getrunken. Unter der Woche trinke ich keinen tropfen Alkohol, nur (viel) Mineralwasser..
Ich fühlte mich auch immer kerngesund und war stolz auf meine Kondition.

Nun waren wir 6 Monate auf Hochzeitsreise in Südostasien. Ich wusste, dass ich das Krafttraining so nicht weiterführen konnte. Trotzdem waren wir sehr aktiv: Tauchen, Trekking, immer wieder unterwegs mit Gepäck in Bus, Motorrad, Schiff und Flieger. Daneben hab ich immer wieder mal Self-Training in den Hotels gemacht, d.h. Rumpfbeugen, Kniebeugen, und sicher 2x die Woche 100 Liegestütze..

Gegessen haben wir halt leider etwas unregelmässig, aber wann eher Bescheiden, wenig Fleisch. Zwischendurch immer mal weider ne Cola, um etwas Zucker aufzufüllen. Da wir viel in Indonesien unterwegs waren gabs auch kein Schweinefleisch (Islam) und Rindfleisch war Qualitativ eher schlecht, desshalb haben wir meistens Hühnchenfleisch gewählt. In einigen Orten gabs jedoch ausschliesslich Fisch..Wir essen sonst eigentlich nie Fisch..

Alkohol liessen wir praktisch immer weg, wir haben vielleicht in der Woche 1 oder 2 Bier geteilt! Wie gesagt wir hatten sehr viele Aktivitäten am Tag, gingen früh schlafen, standen früh auf.

Die Tage und die Reisen waren ziemlich streng, aber natürlich sehr schön. Zu Ende waren wir noch in Bangkok für 4 Tage, um Weihnachtsgeschenke für unsere Familien zu kaufen. Das war ziemlich streng, nach meinem iPhone zufolge sind wir pro Tag 10km durch die Shopping-Malls gelaufen. Am 2 Tag fing mein Zeh an zu zwicken, aber noch nicht sonderlich fest, ich ging sogar noch auf den Cross-Trainer im Hotel.In der Nacht fing es aber an wirklich weh zu tun, trotzdem konnte ich noch gut laufen und wir gingen weiter shoppen. Am Tag unserer Abreise war ich dann aber doch beunruhigt und wir gingen im Flughafen zum Medical Center. Der Arzt hat sofort gesagt “Gouty”->Gicht..

Mir wurde Blut genommen und der Harnsäure Wert war auf 8.85mg/dl. Ich bekam gleich Colchicine verschrieben und nahm die auch. Der Heimflug war ziemlich mühsam und mein Fuss war ziemlich geschwollen. Ich konnte aber trotzdem laufen..oder eher humpeln..

Zuhause ging ich zu meinen Hausarzt, der hat mir noch ne Creme und Schmerzpillen verschrieben. Er hat gesagt, dass es höchstwahrscheinlich Gicht ist. Aber er hat auch gemeint ich sollte so weitermachen wie bisher..also das eigentlich auf die leichte Schulter genommen..Nach einem Bluttest (Harnsäure war dann 7mg/dl) haben wir nochmals ein Termin vereinbart in 2 Wochen..

Nach Internet Berichten ist Gicht gleichzusetzen mit einem Todesurteil: Kein Fleisch, Kein Alkohol, zu 90% hat man dann alle paar Monate wieder mal ein Anfall, und irgendwann ist dann das Gelenk futsch..da schlimmste sei aber Gicht-Erkrankte auch leicht Diabetes bekommen können und Nierenschäden sich anbahnen..

Das ist natürlich kein schönes Nachhause kommen und ich bin völlig deprimiert. Muss ich jetzt wirklich schon an einen Rollstuhl denken? Kann ich meine Snowboard-Ausrüstung verkaufen? Mit vegetarischen Essen komm ich klar (wir haben uns ja in den letzten 6 Monaten mit sehr wenig Fleisch ernährt), auf Alkohol zu verzichten finde ich zwar nicht schön, aber wenn’s der Gesundheit hilft nehm ich das gerne in Kauf..
Ich kann nicht schlafen weil ich immer wieder aufwache und meine Zehen prüfe ob nicht wieder ein Gicht-Anfall da ist..

Ich kann das ganze einfach nicht begreifen. Meine Frau und ich haben sogar noch gesagt, wie fit und schlank und rank wir dann sind wenn wir nach Hause kommen, wegen der vielen Bewegung und gesundem Essen, ohne Alkohol, etc…und jetzt hab ich die Krankheit, die üblicherweise vom ungesunden Lebensstil herkommt :-( :-(

Themen
Antworten (1)

Hallo,
dein Bericht ist zwar schon älter, aber er hat mich bewegt hier mal zu Antworten weil es mir so ähnlich ging. Plötzlich wie aus dem Nichts kommt so eine Krankheit. Viele Gedanken kreisen im Kopf. Deine Geschichte beweist mir wieder einmal das es nicht unbedingt am ungesunden Lebensstil hängt. Mancher Körper scheidet nicht so viel Harnsäure aus wie er aufnimmt.
Ich habe jetzt festgestellt das mir der Granatapfelsaft hilft. Meine Beschwerden sind weniger und die Gichtknoten bilden sich langsam zurück. Probier es doch ein mal aus!
Gruß Bernd

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema