Gift der Himbeerstachel

Am 1. Sept. setzte sich ich ein Himbeerstachel in meinen Zeigefinger und ich bekam ihn nicht mehr raus. 2 Tage später nachts schwoll der Finger an und hatte sich entzündet, mit unerträglichen Schmerzen. Am nächsten Tag machte der Arzt einen Minischnitt um den Druck zu mindern, bekam Antibiotika und eine Schiene. Der Zeigefinger ist leider immer noch etwas dicker als der andere, tja, weiß Gott wieso.....

Antworten (2)
chrissi4
@Atit

Stimme Joe11 voll und ganz zu. Vermutlich eine Sepsis (Blutvergiftung). Himbeerstacheln enthalten wirklich kein Gift, aber Krankheitserreger können natürlich auch auf ihnen nisten (v.a. auch in Gartenerde). Durch die Wunde dringen die Erreger dann in den Blutkreislauf ein und müssen durch Antibiotika bekämpft werden.

Gift?

Hi Atit,

ich schätze eher, dass es sich um eine Infektion handelt. Deswegen hast Du auch Antibiotika bekommen. Mir wäre neu, dass Himbeeren giftig wären.

Gruß,

JOE

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren