Granit oder Kalk - welche Gesteinsart ist beim Klettern am beliebtesten und warum?

Nachdem ich seit einem Jahr regelmäßig in einer Halle kletter, möchte ich in der warmen Jahreszeit auch draußen klettern. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Gesteinsart (Kalk, Granit, ..) beim Klettern am beliebtesten ist und warum. Wer hat da den Überblick?

Themen
Antworten (2)
....

Bei Granit hast du eine bessere Haftung/Reibung. Es gibt auch rutschigere Felsen aber allgemein macht es an GranitFelsen schon am meisten Fun (vor allem auch durch Risse die man sehr gut zum klettern nutzen kann).

Kalkfelsen dagegen haben oft Löcher die man dann als Eingriffe nutzen kann.

Am meisten Vorsicht ist beim Klettern an SandsteinFelsen angesagt. Da hast eine hohe Gefahr durch Abbrechen von Gesteinsmaterial.

Also ich würde dir schon eher zu Granit raten.

Ich kletter lieber an Granit!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema