Sollten Kinder zusätzlich mit einem Oberkörpergurt gesichert werden, was bringt das?

Ich habe neulich beim Klettern in einer Kletterhalle zugeschaut und dort hatten Kinder (so zwischen acht bis zehn Jahre) noch zusätzlich Oberkörpergurte an.
Was soll das bringen, ist das so vorgeschrieben oder einfach nur eine zusätzliche Sicherheit?

Grüße

Themen
Antworten (1)

Vorgeschrieben ist das nicht, aber durchaus empfehlenswert.

Bei Kindern ist die Wirbelsäule noch nicht voll ausgebildet und bei Stürzen in einen Hüftgurt kann es zu schweren Verletzungen Selbiger kommen.

Gleiches gilt übrigens auch für stark übergewichtige Menschen, hier ist zwar die Wirbelsäle voll ausgebildet, muss aber ganz andere Belastungen auffangen.

Deshalb wird für Kinder und stark Übergewichtige ein Vollkörpergurt oder die Kombination eins Hüftgurtes mit einem Brustgurt empfohlen.

Schaden tut es ohnehin niemandem, aber es schränkt die Beweglichkeit minimal ein, weshalb Sportkletterer, die nicht unbedingt drauf angewiesen sind, lieber drauf verzichten (in schwierigen Klettersteigen mit weiten Sturzstrecken sind Vollgurte oder Hüft-/Brustgurt-Kombis aber auch für gesunde Erwachsene eine Option)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema