Was sollte ich für Voraussetzungen zu einem Kletterkurs mitbringen?

Ich finde klettern absolut fazinierend und möchte mal einen Kletterkurs machen.
Aber was sollte ich für Fähigkeiten mitbringen, muss ich vorher Krafttraining machen?

Themen
Antworten (5)

Die sagen euch bestimmt in der ersten Stunde, wie und was ihr zu Hause trainieren könnt. Und wenn nicht, dann fragst du einfach den Trainer danach.

Glaubst du, die anderen da sind alle Profis und nur du allein blamiertst dich? Ist echt nicht so. Mach dir mal keinen Kopf. :-)

Ich bin der gleichen Meinung. Ich war am Wochenende das erste Mal bouldern, also klettern ohne Seil ;) Ich finde nicht, dass ich mich da sonderlich gut hätte vorbereiten können.

Beim Klettern wird es ähnlich sein. Wenn das ein Anfängerkurs ist, geht da bestimmt keiner davon aus, dass du dich dafür besonders vorbereitest oder so.

Wenn das ein Kletterkurs für Anfänger ist, dann gehen die davon aus, dass ihr null Ahnung habt. Ihr kriegt dann da schon alles beigebracht. Du musst dich nicht großartig vorbereiten für den Kurs. Was aber nicht heißt, dass du nicht trotzem ein bisschen Krafttraining gebrauchen könntest. Nicht für den Kurs, aber einfach so.

Spaß

Hallo Markus... falls Du noch keinen Kurs besucht hast, melde Dich einfach mal an, die meisten Kletterhallen oder auch Sektionen vom Alpenverein führen sog. "Schnupperangebote" durch! Voraussetzungen gibt es keine. Jeder kann klettern, manch einer lernt es schneller oder hat Probleme mit der Höhe, aber am Ende ist das Niveau egal, jeder hat auf seinem Level die Möglichkeit, sich zu fordern und Spaß zu haben. Insofern ist die einzige Voraussetzung Freude an Bewegung und der Herausforderung an sich selbst! Ein gesundes Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein kommt aus Sicherheitsgründen als Voraussetzung dazu, wenn man es richtig lernen möchte! Ansonsten... viel Spaß!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema