Was benötigt man alles an Ausrüstung fürs Klettern?

Ich möchte gerne mit dem Klettern anfangen und würde daher gerne von euch wissen, was ich alles dafür an Ausrüstung benötige? Was ist also Pflicht und auf was kann man zunächst verzichten?

Themen
Antworten (1)
Erst mal leihen

Du kannst die Ausrüstung erst mal bei der Kletterhalle leihen, denn das Zeugs geht ganz schön ins Geld.

Die Basisausstattung ist:
- Kletterschuhe (die sind speziell fürs Klettern optimiert, andere Schuhe gehen schnell kaputt und/oder sind zu klobig, um optimal zu treten)
- Ein Klettergurt (Hüftgurt)
- Sicherungsgerät und Karabiner (du bekommst bei der Einweisung in der Kletterhalle gezeigt, wie sie funktionieren, evtl. auch mehrere, wo du dir das für dich angenehmste Modell auswählen kannst)
- Evtl. noch ein Chalkbag (ein Säckchen mit Magnesiakreide gegen schwitzige Hände - ich benutz das allerdings nur sehr sparsam)

Damit kommst du in der Regel erst mal aus. Diese Sachen kannst du, genau wie z.B. auch ein Vorstiegsseil (siehe unten) auch in der Kletterhalle leihen und dann nach und nach kaufen.

Später kämen dann noch Sachen dazu, abhängig davon, was du machen willst:
- Ein Seil für den Vorstieg
- Expressschlingen, Bandschlingen, wietere Karabiner, ... zum Klettern draußen im Fels
- Ein Crashpad (transportable Sturzmatte) fürs Bouldern (Klettern ohne Sicherung in geringer Höhe) draußen wo keine Matten verlegt sind
...und und und...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema