Welche Muskelpartien müssen Kletterer besonders trainieren?

Ich bin relativ sportlich und suche laufend neue Herausforderungen. Nach Triathlon möchte ich es mal mit Klettern versuchen. Welche Muskelpartien müssen dazu denn besonders trainiert sein. Wird da mehr Krafttraining oder Ausdauertraining gemacht oder ist Schnellkraft wichtiger? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke

Antworten (5)

Moin! Schnellkraft muss nicht extra trainiert werden. Man macht ja keinen Wettkampf beim Klettern.

Schultern und Arme

Für die Schulter- und Armpartie könntest du sicher noch ein paar spezielle Übungen gebrauchen.
Außerdem ist Beweglichkeit ein Thema, das beim Klettern groß geschrieben wird. Beim Triathlon braucht man das ja nicht so.

Wenn du Triathlet bist, hast du wohl eine ziemlich gut entwickelte Muskulatur. Und Ausdauer und Kraft sollten auch vorhanden sein. Ich glaube nicht, dass du jetzt speziell noch bestimmte Muskelgruppen trainieren musst, denn die die Arme hast du durch Schwimmen und die Beine durch Laufen trainiert. Und bestimmt hast du auch regelmäßig diene rumpfstabilisierenden Übungen gemacht.

Kraft und Ausdauer sind für Kletterer wichtiger als Schnellkraft.

Kraftausdauer

Das entscheidende ist weder direkt die Kraft, noch die Ausdauer, sondern eher Kraftausdauer, also dass du eine "mehr als alltägliche" Kraftleistung auch für viele Minuten erbringen kannst.

Wichtig ist aber auch Technik, mit Kraft kann man zwar viel erreichen, mit Technik aber noch mehr - und mit Kraft und Technik am meisten ;-) Aber Technik muss halt sein, spätestens, wenn du im Überhang hängst, einen falschen Schwerpunkt hast und dann noch aus den Armen ziehst, hast du verloren, und wenn statt schöner Henkel nur noch Minigriffe oder runde Griffe zur Verfügung stehe, rutschst du sofort ab, wenn du ohne Technik nur aus der Kraft raus ziehst.

Wichtig sind der Rücken (Latissimus, seitliche Bauch- und Rückenmuskulatur), Bauch und beding auch die Arme, gute Übungen sind also Klimmzüge, Sit-Ups, Back-Ups und Körperspannungsübungen. Die Arme sind dabei zwar nicht zu verachten, sollten aber beim Klettern eigentlich weniger stark beansprucht werden. Stark belastet werden die Finger, die Muskeln bilden sich aber nur beim Klettern selbst aus, man kann mit Fingerhanteln oder einem Powerball nur ein wenig nachhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema