Was bedeutet "Coating finish" bei Kletterseilen?

Letzte Woche war ich erstmals zum Klettern in der Halle. Bei Grundkurs wurden auch verschieden Kletterseile vorgestellt. Einmal viel der Begriff "Coating finish". Ich kam leider nicht dazu, weiter nachzufragen. Könntet ihr mir vielleicht erklären, was damit gemeint ist und ob das mit guter Qualität zu tun hat?

Themen
Antworten (2)

Coating Finish ist eine Imprägnierung sämtlicher Fasern des Seils, und zwar mit einer Beschichtung aus Teflon. Dadurch werden auch dünne und leichte Seile so robust, dass sie größeren Belastungen standhalten, ohne zu reißen.

Damit wird ein Prozess bei der Herstellung von Kletterseilen beschrieben, bei dem man die Seile auf eine besondere Weise beschichtet.
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema