Ist die Richtung der Karabiner bei einer Expresse tatsächlich von Bedeutung?

Ich habe bei der Exe bisher nie auf die Richtung geachtet und habe den Hinweis bekommen, die Schnapper müssten gegen die Kletterrichtung zeigen. Warum genau ist das so, denn anders funktioniert es ja auch?!

Themen
Antworten (1)

Es gibt zwei Dinge, die von Bedeutung sind. Wo ist das Seil und wo ist der Schnapper?

Wichtig ist aber eher, wo das Seil ist. Das Seil wird immer nach unten zur Wand hin und nach oben zum Kletterer geführt. Stürzt der Kletterer, ist das Sicherungsseil zur Wand und das Kletterseil zum Kletterer. Hängt man das Seil umgekehrt ein, kann es sich einmal komplett um den Karabiner legen und den Schnapper öffnen.

Dann gibt es noch die Weisheit, man solle die Schnapper gegen die Kletterrichtung hängen, wie du das schreibst. Das halte ich allerdings für überbewertet. es besteht zwar der Hauch einer Gefahr, dass der Schnapper ungünstig zum Seil laufen oder gegen die Wand gedrückt werden könnte, wenn er zur Kletterrichtung liegt und sich so öffnen könnte, aber die Situation sehe ich als eher unwahrscheinlich.

Trotzdem kann es nichts schaden, die Schnapper gegen Kletterrichtung zu hängen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema