Sollte der Sichernde grundsätzlich schwerer sein?

Ich kletter noch nicht so lange, bin aber auf einem guten Weg. Nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, wie das beim gemeinsamen Klettern mit der Sicherung aussieht. Muss der Sichernde grundsätzlich schwerer sein als die voraussteigende Person sein, gibt es dafür eine Faustregel?

Themen
Antworten (1)

Nein, der Sicherer muss nicht schwerer sein. Das ginge auch nicht. Spätestens wenn man sich abwechselt (beim Sportklettern) oder überholt (auf alpinen Mehrseillängen) wechselt ja das Gewichtsverhältnis. Zudem kann ein extrem schwerer Sicherer mit einem extrem leichten Kletterer auch zu unerwünschten Effekten führen (enorm statisches Sichern, da es den Sicherer kaum hochzieht, das ist als würdest du an einem verwurzelten Baum sichern)

Der empfohlene Gewichtsunterschied ist bis maximal +/- 30% im Toprope und +/-25% im Vorstieg. Klar, wenn ein 75kg Sicherer einen 105kg Vorsteiger sichert, hebt es ihn bei einem Sturz schon ganz schön aus den Latschen. Aber die Beiden machen keinen Platztausch, sondern der Sicherer hängt nur 1 Meter hoch in der Luft und muss sich durch Lösen des Sicherungsgerätes erst mal selbst wieder runterlassen. Den Rest an Gewichtsunterschied macht die Reibung zwischen Seil und Karabinern (Zwischensicherungen, Umlenkung, ...) weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema