Welche Abseiltechnik wird am häufigsten angewandt?

Seit einigen Monaten kletter ich in der Halle. Bald werde ich die Technik des Abseilens erlernen. So wie ich gehört habe, gibt es da verschiedene Techniken. Welche Technik wird denn wohl am häufigsten angewendet und sollte ich zuerst lernen?

Antworten (1)
Warte doch, bis du es lernst

Eine grobe Übersicht kannst du dir ja schon mal per Google verschaffen. Probier es aber nicht ohne Einweisung durch einen Trainer. Den kannst du, wenn du ihn schon kennst, ja auch schon mal fragen, welches Abseil- und Sicherungsgerät du dafür verwendest, dass du, falls du dieses noch nicht hast und auch nicht geliehen bekommst, eines kaufen kannst.

Der Klassiker ist das Abseilen mit dem Abseilachter, beide Seilstränge (das Seil geht Boden-Umlenkung-Boden) laufen dabei durch den Achter und sind oben fix, allein dadurch, dass beide Stränge durch den Achter laufen. Nachgesichert wird in der Regel mit einem Prusikknoten.

Gleiches kannst du mit einem zweilöchtigen Tube (ATC XP, ATC Guide) machen, wobei du am ATC Guide auch direkt am Tube das Seil mit einer Reepschnur blockieren kannst. Ich persönlcih mag den ATC zwar zum Sichern lieber, aber zum Abseilen eher den Achter.

Oder selbst ablassen: Ein Seilende im Gurt eingebunden und das andere Ende wie beim Sichern durch ein Einfachseil-Sicherungsgerät wie z.B. Halbautomaten wie GriGri, Eddy oder Clickup gelegt und dann durch Öffnen des Hebels dich selbst ablassen wie dein Sicherer dich beim Klettern ablässt.

Das sind ein paar der Klassiker, wobei der Achter die älteste und auch noch eine der schönsten Methoden ist, wie ich finde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema