Haben die Zahlen auf den Expressen eine sicherungsrelevante Bedeutung?

Ich bin Kletterneuling und habe gestern erstmals Expressen gesehen, wobei an beiden Enden der Schlinge Karabiner angebracht waren. Auf den Expressen standen unterschiedliche Zahlen (22, 25, ...). Haben diese Zahlen eine sicherungsrelevante Bedeutung und ab welchen Zahlen kann man mit einer normalen Sicherheit rechnen? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke.

Themen
Antworten (1)

Ich vermute, du meinst die Zahlen auf den Karabinern? Das sid die Belastungsgrenzen. Längsbelastung, Querbelastung und Längsbelastung bei offenem Schnapper.

Die Werte sind in Kilonewton angegeben und durch Faktor 10 geteilt die Stoßbelastung in Tonnen, die der Karabiner oder die Bandschlinge aushält. Du musst bedenken, dass in dem Moment, wo du nicht dynamisch (also einfach ruckartig) ins Seil fällst, für den Moment des Fangstoßes tatsächlich ein Vielfaches deines Körpergewichtes wiegst und deshalb diese Tonnen auch garkeine Unterdimensionierung sondern notwendig sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema