Welche Vorteile hat die Dreipunkte-Technik im Klettersport?

Ich werde nächste Woche erstmals zum Klettern in die Halle gehen. Ein Freund klettert schon einige Monate und erzählte was von der Dreipunkte-Technik und vom dynamischen Klettern. So richtig verstanden habe ich das noch nicht. Was sind denn die Vorteile der Dreipunkte-Technik, was versteht man genau darunter und wenden speziell Anfänger diese Technik an, was meint ihr?

Themen
Antworten (2)
Moderator
@jonny92

Das ist eine Sicherheitsregel im Klettern und sagt nichts anderes als dass immer drei Punkte sicher am Fels sein müssen. z.B. 2 Hände, 1 Fuß... der 2 Fuß sucht einen neuen halt usw. usw. Für Fortgeschrittene heißt das dann drei Gliedmaßen.

Das müssen wir nicht alles für dich neu erklären. Wikipedia hat sich der Sache schon angenommen im Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Punkt-Regel

Google hätte dir die Frage auch gleich beantworten können, wenn du dir die Mühe gemacht hättest nach "kettern drei punkte" zu suchen.

Das ist auch nicht so leicht in Worten zu erklären.
Wenn du in der Kletterhalle bist wirst du aber siche jemanden finden, der hilfsbereit ist und dir das mal zeigt! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema