Welche unterschiedlichen Kletterarten gibt und in welchen Gruppen werden die unterteilt?

Bisher kletter ich nur in der Halle. Da ich dabei recht viel Freude habe, möchte ich noch andere Kletterarten ausprobieren. Allerdings gibt es da soviele Begriffe, dass ich da nicht durchblicke. Welche Hauptgruppen (wie Alpinklettern, Bouldern, Freeclimbing, ...) gibt es und was gehört da alles entsprechend dazu? Könntet ihr mir dazu eine Übersicht beschaffen? Danke vielmals dafür.

Themen
Antworten (2)
BjoernKlee
Bouldern

Bouldern ist der ideale Ausgleich zum Hallenklettern. Die meisten Kletterhallen haben auch einen eigenen Boulderbereich. Die Wände sind nur max. 2-3 Meter hoch und darunter sind Schaumstoffmatratzen. Man ist also nicht gesichert und braucht somit keinen Kletterpartner.
Ideal deshalb, weil man dort Griff- und Tritttechniken gezielt üben kann. Besonders an Überhängen und Volumes kann man sehr gut an Klettermethoden tüfteln.

Kletterarten

Also es gibt: Freiklettern, technisches klettern, Sportklettern, Genussklettern, Alpinklettern, Bigwallklettern, Wallklettern, Fassadenklettern, Industrieklettern, Eisklettern, Höhenklettern und Baumklettern und noch einige andere Arten. Die einzenlen Eigenschaften kannst du ja googeln, oder vielleicht antworten ja noch weitere hierdrauf? ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema