Sollte man sich als Kletterer mehr wie ein Ausdauersportler oder wie ein Kraftsportler ernähren?

Ich klettere jetzt seit einem halben Jahr und merke das dies ganz schön auf die Kondition und auf die Kraft geht.
Bisher ernähre ich mich ganz normal, esse also nicht spezielles. Das will ich aber ändern und überlege deshalb, soll ich mich kohlenhydratlastig wie ein Ausdauerathlet ernähren oder mehr Eiweiß essen, wie ein Kraftsportler? Beides sind wichtige Komponenten beim Klettern. Also auf was muss ich bei der Ernährung fürs Klettern besonders achten?

Themen
Antworten (3)

Du kannst ja mal ein paar Eiweißshakes zusätzlich nehmen und sehen, ob du dann mehr Kraft kriegst und die Muskeln stärker werden. Und Kohlenhydrate genug kriegst du ja schon mit Nudeln, Reis, Kartoffeln usw.

Da geht es um Kraft und Ausdauer. Beim Krafttraining braucht man besonders viel Eiweiß, und beim Ausdauersport viele komplexe Kohlenhydrate. Und da wären wir dann auch schon wieder bei einer ganz normalen ausgewogenen Mischkost.

Normale Ernährung nicht mehr ausreichend?

Wieso willst du überhaupt was an deiner Ernährung ändern? Hast du denn das Gefühl, dass dir irgendwelche Stoffe fehlen oder ist das nur so eine Idee?
Ich denke wenn du nur ein Freizeitsportler bist, reicht es aus, wenn du dich ganz normal ernährst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema