Welche Kletterkommandos werden international verstanden (beim Ablassen vom Sicherungspartner)?

Ich bin eine leidliche Kletterin und möchte eine Klettertour in einer Gruppe im Alpengebiet machen. Die Gruppe wird wohl international sein. Mich würde jetzt interessieren, welche Kommandos international gebräuchlich sind, zum Beispiel beim Ablassen vom Sicherungspartner nach einer Routenbeendigung. Bin für jede Info dankbar. Gruß, Kalokria

Themen
Antworten (2)
Deutschsprachige Gruppe suchen

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dir eine deutschsprachige Klettergruppe suchst, die dich dann notfalls auch versteht?

Leuchteturm

Das ist sportlich! Die Alpen sind ja nun schon ganz schön anspruchsvoll, und da als "leidliche" Kletterin in einer internationalen Gruppe mitmachen wollen - Respekt!
Ob es eine internationale Sprache für Kletterkommandos überhaupt gibt, weiß ich leider nicht. Würde mich aber eher wundern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema