Welche Sicherheitskriterien sind beim Klettern mit Kindern zu beachten?

Wir wollen zum Wochenende mit Freunden zum Klettern. Die wollen auch ihren zwölfjährigen Sohn mitnehmen, der schon etwas Klettererfahrung in der Kletterhalle gesammelt hat. Müssen wir beim Klettern besondere Sicherheitskriterien für das Kind beachten, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu.

Themen
Antworten (3)

Auf genügend Pausen sollte man als Erwachsener im Sinne der Kinder beim Klettern achten. Kinder können das Risiko und den Kraftaufwand noch nicht richtig einschätzen.

Kinder beim freien Klettern

Auf jeden Fall sollte der Schwierigkeitsgrad des Kletterfelsens so gewählt werden, dass auch ein 12-jähriger Junge damit klar kommt. Eine perfekte Sicherung der Seile und die richtige Ausrüstung sollten kein Thema sein.

Auf Kinder achtet man natürlich immer mehr aber von der Sicherung läuft es eigentlich so ab wie bei Erwachsenen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema