Wieviel unterschiedliche Abseilmöglichkeiten gibt es im Klettersport?

Ich kenne aus dem Klettersport bisher nur den Achter und den Tube als Abseilmöglichkeit.
Sicherlich gibt es aber noch andere Methoden, oder?
Welche gibt oder gab es früher noch?

Themen
Antworten (1)

Abseilen kann man mit allem, was auch sichern kann. GriGri und Co ist sicher nicht so schön, weil da der Doppelstrang nicht geht, aber selbst ablassen als Abseilalternative oder Seil einmal befestigen und in einem Strang abseilen (dann kann man aber nicht mehr das Seil abziehen) geht sicher.

Man kann auch ganz ohne Hilfsgeräte abseilen, ganz früher hat man das auch mit Dülfersitz und Co gemacht. Wobei das, was früher mal Bergsport war, heute eher unter BDSM fällt (gibt angenehmeres als den Dülfersitz).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema