Wie weit darf ein "Schlappseil" beim Klettern durchhängen?

Beim Kletterkurs habe ich den Begriff "Schlappseil" gehört.
Wird wohl das Durchhängen eines Seiles beim Klettern sein, oder?
Wie weit dürfte denn ein Schlappseil durchhängen ohne dass es zu gefährlichen Situationen kommt?

Themen
Antworten (2)
Schlappseil

Als Schlappseil wird tatsächlich das Durchhängen des Seiles bezeichnet. Beim Klettern hängt meist das Seil etwas durch, aber wenn das Seil zu weit durchhängt, kann das bei einem Sturz schlimme Folgen haben (die Sicherung greift zu spät).
Es kommt also immer auf die Klettersituation an, wieviel Seil man gibt.

Wenn du sowas hörst, warum fragst du dann nicht den Trainer?

Der wird dir verraten, dass Schlappseil etwas ist, das man nicht haben will.

Hier die Grundlagen des Sicherns zu erklären, würde Stunden dauern und wäre dennoch fahrlässig, also bitte, den Kurs zuende besuchen, schön aufpassen, immer den Trainer ausfragen und im Zweifel weitere Kurse besuchen. Es geht um deine Sicherheit und die deines Kletterpartners.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema