Für welche Klettertouren eignen sich Chalk-Bälle besonders?

Bisher habe ich immer losen Chalk beim Kleittern benutzt. Jetzt habe ich von diesen Chalk-Bällen gehört, bei denen man wohl weniger Chalk verbraucht. Welche Vorteile haben diese Bälle denn noch, wie funktioniert das und bei welchen Klettertouren machen die besonders Sinn?

Themen
Antworten (3)
Chalk-Bälle

Ich habe gehört, dass der Kalk in diesen Bällen feiner sein soll und deshalb tiefer in die Atemwege eindringen kann und mehr schadet.
Kennt sich jemand von euch da näher aus?

Chalk-Bälle statt Chalk-Taschen

Diese Chalk-Bälle sind viel umweltfreundlicher als die Taschen, bei der du viel Chalk unnütz vergeudest. Auch für die hinter dir kletternden Kollegen ist es angenehmer, nicht so viel Kalkstaub einatmen zu müssen.
Der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist, dass man etwas länger braucht, bis man genug Kalk an den Händen hat, ist aber alles Übungssache.

Neben dem Verbrauchsvorteil (bei losen Magnesia nimmst du immer mehr als du brauchst) ist auch der Vorteil, dass, wenn du eben nicht überdosierst, auch schonender mit den Felswänden selbst umgehst. Siehe dazu meine Antwort in dieser Frage:
http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Klettern/Forum/159333.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema