Manche Kalkstein-Kletterfelsen sind rauh, andere sehr speckig - welche Faktoren spielen eine Rolle?

Seit circa einem Jahr kletter ich vorwiegend in Klettergebieten, die vorwiegend aus Kalkstein bestehen. Dabei gibt es unterschiedliche Beschaffenheiten, manche sind ganz speckig glatt und andere sind schön rauh. Welche Faktoren spielen für die unterschiedlichen Beschaffenheiten eine Rolle?

Themen
Antworten (3)
Witterung und Kalksteinart

Es hängt auch mit der Art des Kalksteins zusammen, denn auch da gibt es Unterschiede. Zudem kommt es darauf an, welchen WItterungsbedigungen der Stein ausgesetzt ist, in welcher Art von Nutzung er steht, wie oft er mit bloßen Händen berührt wird etc. etc.

Geologen gefragt zum Thema Kalkstein

Da solltest du besser einen Geologen befragen! Alleridngs glaube ich auch, dass es mit der Steinbhescafttenheit zusammenhängt, der Grund also ist, dass die Härte von Kalk nicht so groß ist.

Sprich, du willst wissen warum Kalkstein manchmal rau und manchmal speckig ist??
kalkstein ist ja nicht so sehr hart oder? ich denke das hängt dann mit den äußeren beschaffenheiten zusammen. wo steht der stein, welchen äußeren effekten ist ert ausgesetzt...sowas..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema