Leichte Mantelverschiebung und klemmende Tube

Seit ca. einem Jahr klettere ich und habe mir meine ersten Tubes + Seil auf Empfehlungen gekauft. Bisher hat auch alles super gepasst, aber irgendwann kommt es natürlich auch zum Verschleiß und das heißt bei mir, der Mantel hat sich leicht verschoben und dadurch klemmt das Seil natürlich manchmal etwas in der Tube. Abhilfe würde da eine etwas größer Tube schaffen und ich möchte hier fragen, was für relativ große Tube könnt ihr empfehlen und kann ich damit das Problem vermindern?

Themen
Antworten (1)

Moderne Seile sollten doch eigentlich garkeine Mantelverschiebung mehr haben, wie kriegt man ein Seil in nur einem Jahr (zumal in den Kletterhallen ja in der Regel Toprope-Seile liegen und man das Seil nur zum Vorsteigen und draußen braucht) so runter, dass sich der Mantel verschiebt?

Extrabreite Tubes sind mir nicht bekannt, aber der ATC Guide von Black Diamond ist auf jeden Fall etwas leichtgängiger bei flauschigen Seilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema