Darf es sein, dass ein neues Seil schon krangelt?

Ich habe ein ganz neues Kletterseil und es krangelt schon, dass darf doch eigentlich nicht sein, oder?
Und wie gefährlich ist es eigentlich, wenn ein Seil so aussieht?

Bernd

Antworten (2)

Ein nagelneues Kletterseil sollte wirklich tiptop in Ordnung sein. Wenn man das Gefühl hat, das Seil löst sich auf, dann sollte man das unbedingt wieder zurückbringen.

Seile können ab dem ersten Tag krangeln, je nach Sicherungsgerät. Abseilachter verursachen eine regelrechte "Dauerwelle" im Seil, genauso HMS, gerade wenn man den HMS nicht vernünftig beherrscht. Am Besten mit Tuber, Clickup oder GriGri sichern, da krangelt auch nix.

Gefährlich ist es nur bedingt, es nervt nur tierisch, da die Krangel "Knoten" (keine Knoten, aber Kuddelmuddel, das man beim Seilausgeben entheddern muss - und das nervt und kostet unnötig Aufmerksamkeit) bilden können, aber gerade in neuen Seilen kann man Krangel immer noch gut entfernen, in dem man das Seil einmal ganz durch die Hand fahren lässt und so etwas glättet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema