Wie vermeide ich schmerzende Hautstellen beim Klettern?

Seit einigen Wochen bin ich regelmäßig in der Kletterhalle und es macht riesigen Spaß. Allerdings wird der Spaß dadurch getrübt, dass ich danach schmerzende Hautstellen habe. Wie kann man das vermeiden, gibt es spezielle Salben oder so dagegen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Pauline

Antworten (3)
Klettern und schmerzende Hautstellen

Nach dem Klettern, egal ob in der Halle oder im Freien, sollte man die Hände und die Hautstellen die schmerzen gut einchremen. Besonders empfehlenswert ist Hirschtalgsalbe.

Sicher, dass es die Haut ist?

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es die Haut ist. Wenn du noch nicht so lange kletterst, sind deine Hände noch nicht so gut trainiert. Da kann es sein, dass deine Finger noch schmerzen, weil einfach die Sehnen noch nicht so ausgebildet sind. Hier kann es evtl. helfen, die Finger zu tapen.

Und was die Haut angeht, das legt sich mit der ersten Hornhaut ;-)

Unabhängig davon, ob es schmerzt oder nicht, würde ich dir empfehlen, an deiner Klettertechnik zu arbeiten. Wenn du die ersten Wochen so hinter dich gebracht hast, solltest du mal einen Kurs suchen, in dem Klettertechniken unterrichtet werden. Der Kurs, den ich besucht habe, ging über 6x 2 Stunden. Der Zeitpunkt ist nicht schlecht, denn du kannst schon ein wenig klettern, aber bevor du dir die falschen Techinken komplett verinnerlichst (dann sind sie viel schwerer wieder abzutrainieren), solltest du jetzt langsam die richtigen Techniken lernen. Vielleicht wird das mit den Fingern dann auch noch besser.

Klettern

Wo hast du denn die schmerzenden Hautstellen?
Vielleicht kannst du auch was an deiner Technik verbessern um das zu vermeiden?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema