Müssen Karabiner nach Gebrauch speziell gereinigt werden?

Wir wollen demnächst erstmals im echten Gebirge (bisher nur Kletterhallen) zum Klettern. Wir haben uns auch mit Karabinerhaken eingedeckt und ich frage mich gerade, ob und wie die nach Gebrauch gereinigt werden sollte. Ist das überhaupt erforderlich? Danke für jede Info dazu. Gruß, Maus

Themen
Antworten (3)

Nur wenn sich die Scharniere schwieriger bewegen lassen solltest du sie ölen. Ansonsten besteht kein Drang zum Putzen.

Ja ich glaube auch, wie es mein Vorschreiber sagt... Solange die Haken nicht komplett verschlammt und verschmutzt sind, müssen die nicht gereinigt werden.

Hallo Maus :)
ich klettere seit Jahren und habe noch nie gehört oder jemanden dabei gesehen, wie er einen Karabinerhaken geputzt hat.
solange er nicht verdreckt ist und funktionstüchtig ist, ist das glaube ich auch nicht nötig...;)
viel spaß in den bergen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema