Wie kann man vermeiden, beim Klettern zu große Schritte zu machen?

Seit kurzem kletter ich in der Halle.
Ich habe dabei immer den Ehrgeiz mit möglichst großen Schritten schneller die Wand zu bezwingen.
Ein etwas erfahrenerer Kletterer meint, man solle besser kleine Schritte machen und nicht so große Schritte.
Könnte mir jemand erklären, warum das so ist und wie kann ich das trainieren, damit mir das in "Fleisch und Blut" übergeht?

Themen
Antworten (1)

Hier gilt: Alle Verallgemeinerungen sind falsch ;-)

Kleine Schritte sind besser für die Ausdauer, große Schritte sind manchmal unvermeidbar.

Mach am Besten einen Kurs zum Thema Klettertechnik, denn die Schritte sind nicht dein größtes Problem. Viel mehr sind sicheres Stehen, Gewichtsverlagerung, langer Haltearm etc. angesagt.

Was du aber schon tun kannst, ist bewusst klettern. Wenn du einen Fuß setzt, guck auf den Fuß und auf den nächsten Tritt, den du ansteuerst - steuerst du einen neuen Griff an, guck auf die Hand und auf den Griff, den du ansteuerst. Klettere leichte Routen 1-2 Grade unter deinem Maximum in absoluter Zeitlupe, flüssig ohne abgehackte Bewegungen, am Besten mehrere Male hintereinander (rauf, ablassen, rauf, ablassen...). Das gleiche Jojo-Klettern kannst du dann auch mal in so schnell wie möglich machen, dabei gewinnst du Trittsicherheit und gewinnst Bewusstsein für lange und dynamische Züge.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema