Ist Toprope-Klettern ungefährlicher als normales Klettern?

Bisher bin ich zweimal beim Klettern in der Halle gewesen. Na ja, so richtig traue ich mich noch nicht an größeren Höhen heran. Gestern habe ich den Begriff "Toprope" gehört, das wohl für Kletteranfänger geeigneter sein soll als das normale Klettern. Ist das ungefährlicher oder leichter zu erlernen? Worin besteht der Unterschied zum normalen Klettern?

Antworten (7)
Gemacht und nicht gemerkt

Du hast es vermutlich die ganze Zeit gemacht und es nicht gemerkt, das Toprope-Klettern ;-)

Also Toprope besagt einfach nur, dass das Sicherungsseil schon von oben runterbaumelt (Top wie oben und Rope wie Seil). Das ist eigentlich das, was jeder Anfänger macht.

Andere Disziplinen wären z.B. der Vorstieg (du nimmst das Seil selbst mit hoch und hängst es in regelmäßigen Abständen in Zwischensicherungen ein - gerade was das Sichern angeht enorm anspruchsvoll und daher nichts für Anfänger) oder das Bouldern (geht ganz ohne Sicherung und ist daher maximal 3 Meter, also eine Höhe, die man noch verletzungsfrei abspringen kann, hoch, allerdings sind Boulderrouten wenig anfängerfreundlich geschraubt, damit auf den wenigen Metern möglichst viel Herausforderung liegt, mit wenig Griffen, technisch anspruchsvoll und starken Überhängen).

Du wirst also die ganze Zeit ohne es zu wissen Toprope geklettert sein.

Eine Besonderheit beim Toprope kann die Top Stop Seilbremse sein, bei der das Seil in Richtung des Kletterers gebremst wird (heißt aber: Wenn du ungesichert bist, geht es trotzdem im freien Fall bergab, aber dein Sicherungspartner muss nur noch ein Zehntel deines Körpergewichtes halten, wodurch auch sehr ungleiche Paare gegenseitig klettern und sichern können oder gar von Hand gesichert werden kann ohne Sicherungsgerät). Es gibt aber nicht viele Hallen, die dieses System verwenden.

Moderator
...

Lol

...

Na ja ich war ja nicht zusammen mit Tom27 in der Halle, aber wenn ich z.B. bei uns so einige "Grundkurs"-Kletterer sehe, die sich ca. 30cm über dem Boden an den Griffen festklammern und das dann auch schon als "Klettern" bezeichnen, na ja ist nen relativer Begriff.

Moderator
...

Aber für nen Neuling in der Kletterhalle, der noch nicht einmal von Toprope gehört hat?

...

Vorstieg eher selten (logo), aber gibt ja noch Nachstieg (mit Zwischensicherungen)

Moderator
...

Hm... der war schon 2x in der Halle klettern. Was ist er denn da geklettert, wenn nicht Toprope? Wohl kaum Vorstieg...

...

Das Toprope-Klettern ist grad für Anfänger sehr geeignet. Das Sicherungsseil bleibt die ganze Zeit in der Umlenkung (über dir) eingehängt und du wirst vom Boden gesichert. So kannst du dich bei bedarf jederzeit ins Seil hängen um dich auszuruhen, dir eine andere Routen zu überlegen usw. Keine Absturzgefahr!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema