Wie schone ich beim Klettern am besten die Gelenke meiner Finger?

Ich klettere jetzt schon seit einer ganzen Weile und habe bisher Gott sei Dank keine Probleme mit meinen Fingern, kenne aber einige Leute deren Gelenke schon ziemlich am Arsch sind. Was kann ich tun um dies zu vermeiden?

Themen
Antworten (3)

Ich würde nicht sagen, dass man die Fingergelenke beim Klettern unbedingt schonen sollte, sondern eher, dass man sich vor dem Klettern gut aufwärmen sollte und man sich vor allem um die richtige Grifftechnik bemühen sollte.

Es gibt nun mal Menschen, die Arthrose, Arthritis oder Rheuma kriegen. Da kann man auch nicht immer vorbeugen durch Sport und eine gesunde Ernährung.

Ich kenne auch viele Leute, deren Gelenke im A... sind, aber die sind entweder stark übergewichtig oder waren einfach zu faul, sich zu bewegen. Eigentlich ist es gut, wenn man Sport macht und Knochen und Gelenke auch beansprucht, weil sie dadurch allmählich kräftiger werden. Wenn du bisher keine Probleme mit den Fingern hast und es mit dem Klettern auch nicht übertreibst, brauchst du dir keinen Kopf über gesundheitliche Probleme zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema