In welchen Situationen werden überwiegend HMS-Karabiner verwendet?

Für die erste Outdoor-Klettertour brauche ich noch Karabiner. Im Geschäft wurden mir HMS-Karabiner angeboten, aber leider konnte mir die Aushilfskraft keine näheren Infos dazu geben. Deshalb stelle möchte ich gerne von euch erfahren, in welchen Situationen diese Karabiner verwendet werden, gibt es da auch verschiedene Ausführungen? Danke für viele Infos dazu.

Themen
Antworten (1)

Nichts für ungut, aber wenn du nicht mal weißt, wozu man HMS-Karabiner verwendet, hast du überhaupt ausreichend Ahnung von Sicherungstechniken? Draußen ist noch mal eine ganz andere Nummer als Drinnen.

Also bevor du dich und Andere in Gefahr bringst, geh lieber in die nächste Kletterhalle und mach da Kure im Sichern, da bekommst du sicher auch HMS-Karabiner erklärt. Ohne die geht beim Sichern nämlich so gut wie garnix.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema