Welche Vorteile hat das Abseilen mit Tube gegenüber Achtern?

Ich bin noch ein Kletterneuling und möchte hier mal die Experten fragen, welche Vorteile das Abseilen mit Tube gegenüber Achtern hat.
In welchen Klettersituationen würdet ihr Achtern oder Tube einsetzen?

Flo

Themen
Antworten (1)

Zum Abseilen (bitte nicht mit Ablassen des Kletterers verwechseln) finde ich den Achter immer noch angenehmer. Wenn man weiß, wie man ihn handhabt, das das Seil schnell und ohne den Achter aus dem Karabiner zu nehmen eingelegt, sodass man ihn beim Einlegen nicht verlieren kann. Gut, geht beim Tuber auch, ist aber eine unhandliche Stopforgie.

Zum Sichern ist der Achter eine Katastrophe. Kein Sicherungsgerät (und der Achter ist eigentlich nicht mal ein Sicherungsgerät, sondern ein Abseilgerät, das als Sicherungsgerät misbraucht wird) fällt durch mehr Bedienfehler auf und ist aufgrund dessen in mehr schwere Unfälle verwickelt. Am Sichersten sind immer noch Tuber und Hybride (halb Halbautomat, halb Tuber, wie der Mammut Smart - zum Abseilen unn für Halbseile braucht man den Smart Alpine - der Climbing Technology Click Up / Alpine Up - zum Abseilen und für Halbseile braucht man letzteren - oder der Edelrid Mega Jul).

Vorteil, wenn man mit dem Tuber oder einem der genannten Hybriden abseilt: Es ist zwar was unhandlicher, aber genauso sicher wenn nicht sicherer, aber man braucht nur den Abseilachter, den man nur zum Abseilen braucht bzw. nur zum Abseilen nutzen sollte, nicht auch noch mitschleppen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema