Haben kleine oder große Menschen Vorteile beim Klettern?

Ich bin leider nicht sehr groß gewachsen, dafür aber wendig und ausdauernd. Gerne möchte ich das Klettern lernen. Habe ich dabei überhaupt gute Aussichten, mal ein guter Kletterer zu werden, sollte man da besser groß gewachsen sein oder haben die kleineren Kletterer doch größere Vorteile?

Themen
Antworten (1)
Einfach versuchen ... nur Mut ...

Hi Scotty93,

die Körpergröße/Statur ist beim Klettern nicht relevant.
Wenn dich der Sport interressiert, einfach versuchen und wenn es Spaß macht, dran beleiben.
Um gut zu werden braucht es wie überall Ausdauer, Kampfgeist und Talent.
Wenn du von einem etwas weniger hast, brauchst du etwas mehr vom Anderen.

In der Kletterhalle sind die Routen abhängig vom Schwierigkeitsgrad und des Erstellers. Wenn du größer/kleiner bist empfindest du es natürlich anders als dieser. Nun ist es an dir und deiner Technik, zu lernen/üben/ausprobieren damit auch du die Route schaffst. (Herausforderung)

In der Natur am Fels wird keiner bevorzugt, da gelten andere Qualitäten.

Viel Spaß beim Klettern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema