Wie hintersichert man beim Klettern?

Ich habe einen neuen Kletterfreund gefunden. Er ist zwar noch Anfänger, aber das waren wir ja alle mal. ;) Dennoch würde ich gerne nochmal hintersichern; reicht es wenn ich das Bremsseil einfach in der Hand halte oder wäre es besser, das Seil noch mal durch ein Tube laufen zu lassen?

Antworten (3)

Mit einem Anfänger würde ich zwei Leute zum Sichern nehmen. Einer benutzt den Tuber und ein anderer hält das Bremsseil weiter fest.

Sicherer ist es auf alle Fälle, wenn man das Seil noch mal durch ein Tube laufen lässt.

Geht beides

Gehen tut das beides, mit einem zweiten Tube ist aber etwas unhandlich, gerade wenn man noch mal was Seil ausgeben will oder im Vorstieg, wo es auf dynamisches Sichern ankommt (ist ja alleine schon anspruchsvoll, aber zu zweit...)

Ein Sicherungsgerät nimmt ja schon mal enorm Gewicht aus dem Seil. Sagen wir mal Faktor 10 (so wie die Top Stop Seilbremse, mit der man auch komplett ohne Sicherungsgerät von Hand sichern kann, auch - dürfte auch auf Tubes zutreffen). Das heißt, der Kletterer zieht zwar mit seinem vollen Gewicht (z.B. 80 Kilo) am Seil, aber mit der Hand hälst du nur noch 8 Kilo. Sowohl als Sicherer alsauch als Hintersicherer. Ein zweiter Tube ist daher unnötig. Hintersichern ist nur nötig, wenn du merkst, dass der Sicherer mit dem Sicherungsgerät absolut noch nicht vertraut ist, also z.B. beim Nachziehen des Sicherungsseil loslässt statt umzugreifen. Die Bremswirkung kommt aber vom Tube des Sicherers, weshalb du das Seil auch mit bloßen Händen halten kannst.

Ist der Kletterer deutlich schwerer (z.B. 120 Kilo Kletterer vs. 80 Kilo Sicherer) würde der Kletterer den Sicherer hochziehen. Die Gewichtsdifferenz ist immer noch 40 Kilo - da würde sich ein zweiter Tube anbieten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema