Welche Klettergurte sind für Boulder-Anfänger zu empfehlen?

Seit einem Montat übe ich das Bouldern in der Kletterhalle. Nun möchte ich mir einen eigenen Klettergurt kaufen. Mich würde jetzt euere Erfahrungen mit solchen Gurten interessieren und auch mit welchen Kosten ich rechnen muss. Danke für viele Hinweise dazu :)))

Themen
Antworten (2)
Gurt zum Bouldern?

Da würde deine Kletterhalle mal ganz neue Standards setzen. Boulderrouten sind in der Regel kurze Routen mit Höhen von max. 3 Metern (dafür sehr anspruchsvoll) mit dicken Matten drunter. Da besteht garkein Anlass zum Sichern und auch garkeine Möglichkeit. Dafür brauchst du keinen Gurt.

Gurte brauchst du für Seilrouten, die sind ein gutes Stück höher und da geht nix mehr ohne Sicherung.

Was die Kosten angeht, stimme lich lfudz zu, so mit 50-70 Euro bist du dabei. Ein Gurt muss aber sitzen und gefallen, probiere mehrere Modelle im Fachhandel an, wo du auch mal die Möglichkeit hast, dich mit dem Gurt in ein Seil zu hängen und zu prüfen, ob er bequem ist. Außerdem können Fachberater auch kleine Details sehen, wie z.B. ob der Gurt mit dem Rückenpolster etwas schief (Anzeichen, dass er zu groß oder zu klein ist, also am Maximum oder Minimum des Verstellbereiches) sitzt.

Kosten

Kostentechnisch würde ich ca. 50 bis 70 Euro einplanen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema