Gibt es einen Trick beim Klettern wo man es im Überhang schafft die Tritte gut zu stehen?

Ich klettere schon etwas länger, aber habe immer noch das Problem beim Übergang mit meinen Füßen nicht wegzurutschen von den Tritten. Gibt es dafür einen bestimmten Trick? Wie schafft ihr das nicht wegzurutschen?

Themen
Antworten (3)
Technikkurs

Genau, ein Technikkurs wirkt Wunder. Kann ich nur jedem empfehlen, der auch nur ein bisschen Spaß am Klettern hat. Dazu ist Körperspannung natürlich unerlässlich. Aber wie so oft ist erst die Kombination von Kraft und Technik das Gewinnbringende.

Körperspannung

Der Trick heißt wohl Körperspannung. Richtig schön in die Wand stellen.

Hast du schon mal einen Technik-Kurs belegt? Den habe ich mit meiner Gruppe besucht, nachdem wir etwa zwei, drei Monate geklettert sind. Ohne saubere Technik wären wir nicht mehr weiter gekommen. Ohne die ganzen Kniffe, die du da lernst, würdest du nur aus Kraft klettern, und das ist in starken Schrägen oder Überhängen fatal.

Sitzen deine Kletterschuhe richtig? Schön eng? Auch das ist wichtig, ist zwar sch... unbequem, aber je enger die Schuhe sind, desto besser steht man auf Tritten, die kaum mehr größer sind, als ein Centstück.

Überhang nein Danke !

Klar gibt es Tricks! Wird aber hier nicht verraten, ich sage nur " Kleber -Patschen" ^^

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema