Unterschied zwischen klassischem und dynamischem Klettern

Bisher habe ich im klassischen Stil geklettert (3 Punkte-Fixierung). Mein Trainer will mit mir nächste Woche das dynamische Klettern üben. Worin besteht da der wesentliche Unterschied zum klassischen Klettern, ist das schneller und anstrengender?

Themen
Antworten (1)

Dynamische Züge sind die, bei denen du im Zweifelsfall beide Hände und sogar die Füße von der Wand löst, um Griffe zu erreichen, die du statisch (also mit 3-Punkte-Technik) nicht kriegen würdest. Du springst also die Griffe an.

Nachteil: Ist der Zielgriff nicht so, wie du es dir vorgestellt hast, hängst du nachher im Seil ;-)
Vorteil: Ist der nächste Griff so weit weg, dass du statisch nicht dran kommst, musst du einfach dynamisch dran gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema