Unterschied zwischen einem Grödel und einem Steigeisen

Bisher bin ich nur in der Halle geklettert, plane aber bald mal eine Tour im Alpengebiet. Da es dabei auch über Gletscher geht, brauche ich noch Steigeisen. Dabei gibt es auch noch eine Unterart, die "Grödel". Was ist denn wohl der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Steigeisenformen?

Antworten (5)

Grödel sind die Light-Ausgabe von Steigeisen

... habe ich noch nie gehört den Ausdruck Grödel. Aber man lernt eben nie aus.

So ist es, Grödel sind mehr für die Ebene und Steigeisen mehr fürs "nach oben". Wobei auch Steigeisen natürlich in der Ebene funktionieren als Anti-Rutschhilfe, wie ein Grödel, nur eben etwas "oversized".

Grödel werden immer geschnürt, während es bei Steigeisen drauf ankommt, was für einen Bergschuh man trägt. Bei Kategorie B Schuhen sind in der Regel garkeine Steigeisenaufnahmen vorhanden, hier kann man nur Grödel und Körbchensteigeisen (Körbchen über dem Stiefel, Fixierung nur durch Schnürung) verwenden, wobei das beim "Nach oben" (Eis-/Mixed-Klettern) echt keinen Spaß macht (die Sohle biegt sich stark, wodurch viel Kraft verpufft bzw. zum Stabilisieren des Fußes aufgebracht werden muss). Kompromiss sind Kategorie C Stiefel, die eine sehr feste Sohle und hinten eine Steigeisenaufnahme haben, mit denne kann man noch ganz gut wandern, allerdings sind sie dafür schon recht schwer und steif, aber sie halten schon ganz gut bei Steigeisen und sollten idealerweise mit Hybriden (vorne Körbchen, hinten Clip) verwendet werden. Wenn mehr geklettert als gewandert wird, sollten des Kategorie D Stiefel (zum Wandern eigentlich zu steif und schwer) mit Steigeisen, die vorne und hinten geclipt werden und nur noch zur zusätzlichen Fixierung geschnürt werden sein.

Ob die Steigeisen nun vorne nur einen Zacken (Mono-Steigeisen) oder zwei haben, ist eher Geschmackssache, wie man sich lieber im Eis bewegt.

Leichtsteigeisen mit vier oder mit sechs Zacken nennt man Grödel. Die sind gut für Wandern in Schnee und auf nassen Wiesen.
Steigeisen haben bis zu 12 Zacken und praktisch für alle Hochtouren geeignet, während Grödel eher so eine Art Anti-Rutsch-Hilfe sind.

Unterschiede Grödel-Steigeisen

Grödel werden für Wanderungen benutzt, die auf Schneefeldern und steilen, nassen Wiesen gemacht werden - also die Light-Variante des Bergsteigsports ;). Steigeisen hingegen werden für die extremen Arten benutzt, wie zB beim Eisklettern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema