Gab es schon Unfälle durch das Klettersicherungsgerät "Cinch"?

Ich möchte mir dieses amerikanische Sicherungsgerät "Cinch" kaufen, weil es recht leicht und handlich sein soll. Nun habe ich gehört, daß es damit schon gefährliche Unfälle gegeben haben soll. Ist da was dran und was waren dann die Gründe dafür? Wer kann mir dazu weitere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Kasimir

Themen
Antworten (2)

Jedes Sicherungsgerät kann nur so gut sein, wie es bedient wird.
Wichtiger ist es, auf die Seileigenschaften zu achten, die müssen auch zum Sicherungsgerät passen.
Die ansteigende Unfallhäufigkeit durch Cinch und auch anderen Sicherungsgeräten, liegt häufig an falscher Bedienung.
Da hilft sorgfältiges Durchlesen der Bedienungsanleitung!

Cinch

Hab schon vielen (Beinahe-)Unfällen mit diesem Cinch gehört. So sicher würd ich mich damit nicht fühlen..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema