Ist man mit einem HMS Karabiner immer auf der sicheren Seite?

Ich stelle meine erste Kletterausrüstung zusammen.
Bei den Karabinern wurde mir der HMS Karabiner empfohlen.
Sind die wirklich empfehlenswert und ist man damit immer auf der sicheren Seite?

Greets Jean

Themen
Antworten (2)

Es gibt auch andere Karabiner, die man zum Klettern nehmen kann, aber dabei muss man auf einige Dinge achten, die ein Anfänger noch nicht so im Griff hat. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn du HMS-Karabiner nimmst, denn damit kann man nichts falsch machen.

Mach dich einfach schlau, was HMS bedeutet (Google/Wikipedia hilft dir) und verrat uns noch, was du mit dem Karabiner vorhast.

Ein gewisses Grund-Knowhow sollte man schon voraussetzen, ansonsten wäre es schon fahrlässig, hier Tips zu geben, damit du dir irgendwas kaufst, das du irgendwie kombinierst und irgendwie benutzt, wobei garantiert irgendwas schiefgeht.

Im Zweifel: Nicht auf den Verkäufer im Geschäft hören, sondern einen Sicherungskurs belegen und den Trainer ausquetschen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema