Wie trainiere ich effektiv meine Finger fürs Klettern?

Seit kurzem kletter ich in einer Kletterhalle und ich mache ganz gute Fortschritte. Die größten Probleme habe ich aber mit der nicht vorhandenen Kraft in den Fingern. Gibt es ein spezielles "Krafttraining" für die Finger, welches ihr mir empfehlen könntet? Danke vielmals :))

Themen
Antworten (1)
Da hilft nur regelmäßig trainieren

Da hilft nur regelmäßiges Trainieren und das Antrainieren einer sauberen Technik.

Im Moment hast du vermutlich eher folgendes Problem: Du kletterst relativ leichte Routen, wo noch große Henkel dran sind, also Griffe, in die man richtig reingreifen kann. Davon gehe ich zumindest aus, weil du noch Anfänger bist. Zudem wenn du noch nicht lange kletterst, vermute ich, dass du noch technisch falsch kletterst, sehr frontal und mit angewinkelten Armen. Das macht niemand lange mit, auch kein durchtrainierter Kletterer. Deine Unterarme werden hart wie Stein wei die Muskeln verkrampfen und das wirkt sich auch auf die Hände aus, die du dann irgendwann garnicht mehr richtig schließen kannst, bis sich nach einigen Minuten die Muskelverhärtung im Unterarm wieder gelockert hat. Das ist das, was du als "keine Kraft" empfindest.

Beim richtigen Klettern geht man mit langem Arm die Route hoch und hängt sich in die Griffe rein (man sieht den Griffen oftmals an, für welche Belastungsrichtung sie geschraubt sind).Dann kann man sich sogar an Griffe dranhängen, wo die Finger nur auflegen, also garnix zum Reingreifen da ist. Das schont die Arme enorm. Solches Klettern kann man in einem Kurs lernen.

Problem: DAS wiederum geht mehr auf die Finger. Die Muskeln und Sehnen müssen sich erst mal etwas ausbilden. Das kann auch schon mal ein Jahr dauern und lässt sich nur durch regelmäßiges Klettern trainieren. Etwas unterstützen kann man das mit Fingerhanteln oder dem Powerball, oder indem man regelmäßig kletterähnliche Übungen zuhause macht (an Klimmzugstange festhalten, bis man runter fällt - keine Klimmzüge, nur halten, bis es nicht mehr geht - oder in extremer, die gleiche Übung am Türrahmen), aber eigentlich hilft da nur regelmäßiges Klettern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema